Helga Lensch

Erfahrungen in verschiedenen Rollen

Als Executive Trainerin & Coach, Facilitator & Change Designer, sowie  Moderatorin und Rednerin auf Veranstaltungen habe ich seit 2001 eine breite Angebotspalette entwickelt. Fachlich und auch methodisch. Ich arbeite deutschlandweit und auch im Ausland und biete alle meine Leistungen auf gleichem Niveau auch auf Englisch an.

Als Facilitator von Team und Gruppenprozessen unterstütze und begleite ich Teams zielorientiert und schaffe kreative positive Räume zur individuellen und kollektiven Weiterentwicklung im Sinne der Schwarmintelligenz. Dabei habe ich bereits etliche große Change Prozesse, Umstrukturierungen und Neuanfänge im Bereich Strategie – Struktur und Prozesse – erfolgreich begleitet. Lösungsorientiert, mit Blick auf die Ziele, aber auch wertschätzend, mit Blick auf die Menschen im Veränderungsprozess.

Als Trainerin und Personal Coach arbeite ich inzwischen seit vielen Jahren mit Top-Führungskräften aus Politik und Verwaltung, Unternehmen und Organisationen. Im Bereich Training liegen meine Schwerpunkte beim Medientraining und dem öffentlichen Auftritt, also Reden-, Präsentations- und Präsenztrainings. Es freut mich, dass ich so manchen Kunden, den ich beraten und trainiert habe, inzwischen regelmäßig in der großen Öffentlichkeit sehe.

Gerne arbeite ich auch noch regelmäßig als Moderatorin von Veranstaltungen. Konferenzen, Tagungen, Klausuren und Workshops – inzwischen auch offline und virtuell, es macht mir Freude, diese zu moderieren und oft auch im Vorfeld konzeptionell mit meinen Kunden zu entwickeln. Von kleinen Gruppen mit wenigen Personen bis zu bundesweiten Veranstaltungen von über 1.500 Teilnehmern. Moderationen sind mein Spielbein! Und besonders mag ich dabei kontroverse Diskussionen.

Im Erstberuf politische Journalistin in der tagesaktuellen Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen ARD verfüge ich über 13 Jahre Erfahrung, mich schnell in neue Themen einzuarbeiten, Strukturen zu analysieren und zu hinterfragen sowie Ereignisse für Radio- und Fernsehen auch zu kommentieren.

Als Reporterin und langjährige Radio- und Fernsehmoderatorin habe ich das Know-how, kritische Interviews zu führen und den Roten Faden zu halten. Am Mikrofon halfen mir dabei stets meine Begabung für Sprache und freies Sprechen sowie meine rund zweijährige berufsbegleitende Sprechausbildung.

Meine Sternstunden erlebe ich, wenn ich es schaffe, Menschen für ihre eigene Weiterentwicklung und das „Wir“ im Team zu begeistern.

Gerne beantworte ich Ihre Fragen zu meinen weitergehenden Kompetenzen, Erfahrungen und Fähigkeiten.

Mehr über mich und mein Profil finden Sie auch auf meiner – persönlicheren – Seite: helgalensch.de

Helga Lensch

„Jeder Kunde, jedes Team, jede Organisation ist anders, das ist das Schöne an meinem Beruf – und das passt zu mir. Kein Tag gleicht dem anderen, jeder Auftrag erfordert eine andere Herangehensweise, eine individuelle Lösung. Und ich begegne immer wieder neuen Menschen, die ich ein Stück des Weges begleiten darf. Mit meinem Wissen, meiner Erfahrung und meiner Persönlichkeit. Das erlebe ich als sehr bereichernd.“

Menü